The History of SEGA´s 8Bit Consoles/PC´s HISTORYThe Tech Facts of SG-1000 / SC-3000 / SF-7000 / Master System HARDWAREThe Games of the 8Bit Systems SOFTWAREVideos and Ads DOWNLOADSInteresting 8Bit related Articles SPECIALS
Start | Specials | SEGA´s Firsts
SEGA SG-1000 / Master System Special


Mit dem Master System (viel mehr als mit der SG-1000 Konsole) konnte SEGA zumindest annähernd seine hervorragenden Marken aus der Arcade wie Out Run, Shinobi oder After Burner zum ersten Mal dem Massenmarkt präsentieren.
Doch was wäre gewesen, wenn die Erstlingswerke auf dem SG-1000 oder Master System schlecht programmiert worden und gefloppt wären oder die zumeist arcadelastige Spielweise auf den Heimgeräten nicht funktioniert hätte?
Hier geben wir euch einen Einblick in die ersten Teile mittlerweile berühmter Spieleserien und was nach ihnen folgte.


After Burner
Logo
Rating = schlechte Umsetzung Rating = ziemlich schlechte Umsetzung Rating = ziemlich gute Umsetzung Rating = gute Umsetzung Rating = sehr gute Umsetzung
First Umsetzungen Screenshot Comparison
AfterBurnerAfterBurnerAfterBurner

Zwar bewarb SEGA die Arcade-Umsetzung (Release 12.12.87 in Japan) als eine der ersten 4-Mega-Cartridges, dennoch mussten natürlich erhebliche Einschnitte aufgrund der Hardwareunterschiede des Master System zum 16Bit X-Board der Arcadeversion (1987, 2x 68000er CPU @ 12.5MHz) gemacht werden.
Aber alles in allem gelang SEGA ein spaßiger, kurzweiliger Hit, der unzählige Umsetzungen und einige Fortsetzungen fand.
Rating

Das doch sehr arcadige Spielprinzip funktioniert heutzutage leider nicht mehr und somit erschien mit After Burner: Black Falcon im Jahre 2007 die bisher letzte Reinkarnation des Yu Suziki Klassikers.
After Burner
Amiga (1988) Rating
Amstrad CPC (1988) Rating
Atari ST (1988) Rating
Commodore 64 (1988) Rating
MSX (1988) Rating
ZX Spectrum (1988) Rating
DOS (1989) Rating
FM Towns (1989) Rating
NES (1989) Rating
Sharp X68000 (1989) Rating
After Burner II
Amiga (1989) Rating
Commodore 64 (1989) Rating
Famicom (1989) Rating
Mega Drive (1990) Rating
PC-Engine (1990) Rating
After Burner Complete (AB II) [Arcade Ver.]
SEGA 32X (1994) Rating
SEGA Ages Vol. 1 (AB II) [Arcade Ver.]
SEGA Saturn (1997) Rating
Shenmue II (AB II) [Ingame Arcade Ver.]
Dreamcast/Xbox (2001/2002) Rating
SEGA Arcade Gallery (AB I)
GameBoy Advance (2003) Rating
SEGA AGES 2500: Vol.10 (AB II) [Polygonal]
PlayStation 2 (2004) Rating

* After Burner II ist vielmehr ein Update als ein Nachfolger, da außer einem animationsreicherem Intro, einigen neuen Gegnern und 3 neuen Levels sich nichts geändert hat
Screenshots

  

Nachfolger:
After Burner IIIInfoAfter Burner III

AfterBurner 3
(Mega-CD)
AfterBurner 3
(FM-Towns)
AfterBurner 3
(Arcade)

Arcade - Strike Fighter (1991), FM Towns (1992), Mega-CD/SEGA CD (1992)
After Burner: ClimaxInfoAfter Burner: Climax

AfterBurner Climax
(Arcade)

Arcade (2006), PlayStation 3/Xbox 360 [PSN/XBLA 1:1 Arcade Port] (2010)
After Burner: Black FalconInfoAfter Burner: Black Falcon

AfterBurner Black Falcon
(Arcade)

PSP (2007)


Fantasy Zone
Logo
Rating = schlechte Umsetzung Rating = ziemlich schlechte Umsetzung Rating = ziemlich gute Umsetzung Rating = gute Umsetzung Rating = sehr gute Umsetzung
First Umsetzungen Screenshot Comparison
FantasyZoneFantasyZoneFantasyZone

Auch wenn der Master System Port von 1986 gleichzeitig nur 32 Farben im Gegensatz zur Arcade-Version des System 16A Boards mit 256 gleichzeitigen Farben darstellen kann und einige Kleinigkeiten wie das Parallax-Scrolling oder die Hintergründe bei Bosskämpfen verschwunden sind, schafft es die Umsetzung doch recht gut, das Spielgefühl hervor zu rufen.
Rating

Das knallbunte Spektakel erscheint zwar immer wieder mal auf Compilations neuerer Systeme, lässt aber im Gegensatz zu den weiteren SEGA-Marken einen wirklichen Nachfolger bzw. eine Neuauflage vermissen. Das wirklich sehr gute Super Fantasy Zone auf Mega Drive ist nun auch mittlerweile weit über 20 Jahre alt.
Fantasy Zone
Famicom (1987) Rating
MSX (1987) Rating
Sharp MZ700 (1987) Rating
PC-Engine (1988) Rating
NES (1989) Rating
X68000 (1989) Rating
Wii (2008) [MS Version] Rating
Fantasy Zone Gear [edited MS Version]
Game Gear (1991) Rating
SEGA Ages: Fantasy Zone [Arcade Ver.]
SEGA Saturn (1997) Rating
SEGA AGES 2500 Vol.3 [Polygonal]
PlayStation 2 Rating
SEGA AGES 2500 Vol.33 (Complete Collection) [Arcade Ver.]
PlayStation 2 (2008) Rating
Sonic´s Ultimate Genesis Collection [unlockable Arcade Ver.]
PS3/360 (2009) Rating
3D Fantasy Zone: Opa-Opa Bros. [eShop Arcade Ver.]
Nintendo 3DS (2014) Rating
Screenshots

 

Nachfolger:
Fantasy Zone IIInfoFantasy Zone II

FantasyZone 2
(Master System)
FantasyZone 2
(Arcade)
FantasyZone 2
(MSX2)
FantasyZone 2
(Famicom)
FantasyZone 2 Deluxe
(PlayStation 2)
3D FantasyZone 2
(Nintendo 3DS)

Master System (1987), Famicom (1988), MSX2 (1989), PlayStation 2 - SEGA AGES 2500: Vol. 33 [Master System & Arcade & Updated Arcade Port - Fantasy Zone II DX] (2008), Wii [1:1 Master System Port] (2008), Nintendo 3DS - [eshop 3D Fantasy Zone II: The Tears of Opa-Opa] (2014)
Super Fantasy ZoneInfoSuper Fantasy Zone

Super FantasyZone
(Mega Drive/Genesis)

Mega Drive/Genesis (1992), PlayStation 2 - SEGA AGES 2500: Vol. 33 [1:1 Mega Drive Port] (2008), Wii [VC Mega Drive/Genesis Port] (2008)
Spin-Offs:
Fantasy Zone: The MazeInfoFantasy Zone: The Maze

Opa Opa
(Master System)
Opa Opa
(Arcade)

Master System (1987), Arcade [Opa Opa] (1987), PlayStation 2 - SEGA AGES 2500: Vol. 33 [1:1 Master System & Arcade Port] (2008)
Galactic ProtectorInfoGalactic Protector

GalacticProtector
(Master System)

Master System (1988), PlayStation 2 - SEGA AGES 2500: Vol. 33 [1:1 Master System Port] (2008)


Hang-On
Logo
Rating = schlechte Umsetzung Rating = ziemlich schlechte Umsetzung Rating = ziemlich gute Umsetzung Rating = gute Umsetzung Rating = sehr gute Umsetzung
First Umsetzungen Screenshot Comparison
HangOnHangOnHangOn 2

Der Arcade-Hit Hang-On von 1985 war SEGA´s Aushängeschild der Anfangsära des Master System. So wurde es auch gleich bei mehreren Master System Packs ins BIOS integriert und als Beilage verkauft sowie nur auf zwei damalige Systeme portiert.
Einzig die Hintergrundmusik während des Spielens und einige Animationen (z.B. beim Crashen) fehlen im Vergleich zur Arcade-Version des Arcadeboards (2x 68000er CPU @ 10MHz), ansonsten ist die Umsetzung auf die doch viel schwächere MS-Hardware gut gelungen (als Bonus kann man in der Master System Version im Vergleich zur Arcade-Version sogar schalten). Bei der SG-1000 Version müssen natürlich noch einige technische Abstriche gemacht werden - diese wurde auch in Hang-On II umbenannt, damit die Käufer diese nicht mit der im gleichen Jahr (1985) releasten Mark III Version verwechseln konnten.
Rating

Yu Suzuki´s Hang On war in der Arcade ein Spektakel aufgrund des stilechten Motorrad-Cabinets, auf Heimkonsolen scheint das Ganze hingegen nicht so gut zu funktionieren. So wurde dieser SEGA-Klassiker kaum auf andere Systeme portiert und es wurde ebenso wenig für aktuelle Nachfolger gesorgt.
Hang-On
MSX (1986) Rating
PC-88 (1986) Rating
Shenmue (1/2) [Ingame Arcade Ver.]
Dreamcast/Xbox (1999 [1] / 2001/2002 [2]) Rating
Screenshots

 

Nachfolger:
Hang-On jr.InfoHang-On jr.

HangOn Junior
(Arcade)

Arcade (1986)
Super Hang-OnInfoSuper Hang-On

Super HangOn
(Arcade)
Super HangOn
(Amiga / Atari ST)
Super HangOn
(Amstrad CPC / ZX Spectrum)
Super HangOn
(Mega Drive / Genesis)
Super HangOn
(GBA)

Arcade, Amstrad CPC, C64, Macintosh, ZX Spectrum (1987), Amiga, Atari ST, DOS (1988), Mega Drive, X68000 (1989), Windows - SEGA Smash Pack 2 [1:1 Arcade Port] (2000), GameBoy Advance - SEGA Arcade Gallery (2003), Wii [VC 1:1 Arcade Port] (2010), PlayStation 3/Xbox 360 [PSN/XBLA 1:1 Arcade Port] (2012), Nintendo 3DS [eShop 3D Super Hang-On] (2013)
Hang-On GPInfoHang-On GP

HangOn GP 95 / 96
(Saturn)

SEGA Saturn (1995)


Out Run
Logo
Rating = schlechte Umsetzung Rating = ziemlich schlechte Umsetzung Rating = ziemlich gute Umsetzung Rating = gute Umsetzung Rating = sehr gute Umsetzung
First Umsetzungen Screenshot Comparison
OutRunOutRunOutRun

Nimmt man die Power des 1986er Out Run Arcadeboards (2x 68000er CPU @ 12,5MHz) ist es klar, dass man beim Master System Port (der aber wie fast alle diese Ports noch im gleichen Jahr wie der Arcaderelease statt fand) auf einige Details verzichten muss. Insgesamt macht das Game aber einen ziemlich guten Eindruck und bietet sowohl den Fahrspaß des Originals als auch die gute Musik. Zwei Jahre später konnte man den Funracer sogar exklusiv in 3D mit der Master System 3D-Brille erleben. Alle Versionen nach dem perfekten SEGA Saturn Port bieten keinen originalen Ferrari Testarossa mehr (nur einen sehr ähnlich ausehenden Wagen mit anderem Logo und nun runden Rücklichtern), da SEGA die Lizenz nicht mehr inne hatte - diese wurde erst mit dem Release des Nachfolgers Out Run 2 erneuert.
Rating

Yu Suzki´s dritter Arcade-Hit war sowohl in den Spielhallen als auch zu Hause ein voller Erfolg. Das einfache Spielprinzip mit stimmungsvoller Musik aus dem Autoradio sorgte auf massig Systemen für Spielspaß und auch etliche Nachfolger und Ableger konnten somit die Fangemeinde erhalten. Es würde daher nicht verwundern, wenn alsbald ein Out Run 3 das Licht der Welt erblicken würde
Out Run
Amstrad CPC (1987) Rating
ZX Spectrum (1987) Rating
Amiga (1988) Rating
Atari ST (1988) Rating
C64 (1988) Rating
MSX (1988) Rating
MSX2 (1988) Rating
DOS (1989) Rating
PC-Engine (1990) Rating
Game Gear (1991) Rating
Mega Drive/Genesis (1991) Rating
SEGA Ages Vol. 1 [Arcade Ver.]
SEGA Saturn (1996) Rating
Shenmue II [Ingame Arcade Ver.]
Dreamcast/Xbox (2001/2002) Rating
Out Run 2 [Ingame Arcade Ver.]
Xbox (2003) Rating
SEGA Arcade Gallery [Arcade Ver.]
GameBoy Advance (2003) Rating
SEGA Ages 2500: Vol. 13 / SEGA Classics Collection [Polygonal]
PlayStation 2 (2004/2005) Rating
3D Out Run [eShop Arcade Ver.]
Nintendo 3DS (2014) Rating
Screenshots

 

Nachfolger:
Turbo Out RunInfoTurbo Out Run

Turbo OutRun
(Arcade)
Turbo OutRun
(Amiga / Atari ST)
Turbo OutRun
(Amstrad CPC)
Turbo OutRun
(C64)
Turbo OutRun
(DOS)
Turbo OutRun
(FM-Towns)
Turbo OutRun
(ZX Spectrum)
Turbo OutRun
(Mega Drive / Genesis)

Arcade, Amiga, Amstrad CPC, Atari ST, C64, FM-Towns, ZX Spectrum (1989), DOS (1990), Mega Drive / Genesis (1992)
Out RunnersInfoOut Runners

OutRunners
(Arcade)
OutRunners
(Mega Drive / Genesis)

Arcade (1993), Mega Drive / Genesis (1994)
Out Run 2InfoOut Run 2

OutRun II
(Arcade)
OutRun II
(Xbox)

Arcade (2003), Xbox (2004)
Out Run 2 SP / Out Run 2006: Coast 2 Coast / Out Run Online ArcadeInfoOut Run 2 SP / Coast 2 Coast / Online Arcade

OutRun II SP Specials Tours
(Arcade)
OutRun 2006
(PS2)
OutRun 2006
(PSP)
OutRun 2006
(PC)
OutRun 2006
(Xbox)
OutRun Online Arcade (PSN / XBLA)
(PS3 / 360)

Arcade - Out Run 2 SP (2004), PlayStation 2 / PlayStation Portable / Windows / Xbox - Out Run 2006: Coast 2 Coast (2005), PlayStation 3/Xbox 360 [PSN/XBLA - Out Run Online Arcade] (2009)
Spin-Offs:
Battle Out RunInfoBattle Out Run

Battle OutRun
(Master System)

Master System (1989)
Out Run EuropaInfoOut Run Europa

OutRun Europa
(Amiga / Atari ST)
OutRun Europa
(Amstrad CPC)
OutRun Europa
(C64)
OutRun Europa
(Master System / Game Gear)
OutRun Europa
(ZX Spectrum)

Amiga, Amstrad CPC, Atari ST, Commodore C64, Game Gear, Master System, ZX Spectrum (1991)
Out Run 2019InfoOut Run 2019

OutRun 2019
(Mega Drive / Genesis)

Mega Drive / Genesis (1993)


Phantasy Star
Logo
First Umsetzungen Screenshot Comparison
PhantasyStarPhantasyStarPhantasy Star

Im Gegensatz zu alle den anderen Erstlingswerken handelt es sich bei Phantasy Star nicht um eine Arcadeumsetzung, sondern um eine Exklusiventwicklung, die zudem beim Release 1987 Maßstäbe setzte.
Nach dem Erfolg des japanophilen RPG´s Dragon Quest in Nippon entwickelten auch SEGA und Nintendo JRPG´s für Master System bzw. NES. Während SEGA sich selbst um ein solches Konsolen-RPG kümmerte, setzte man bei Nintendo auf Squares Final Fantasy.
Dank der ausgeklügelten Stories, passenden Charakteren, einer großen und frei erkundbaren Weltkarte, interaktiven Städten sowie Monster verseuchten Höhlen setzte dieser Titel die Messlatte für zukünftige Rollenspiele auf Konsolen. Zudem bot Phantasy Star als eines der ersten Konsolenspiele eine interne Batterie zum Speichern des Spielstandes.
Aufgrund dieser Entwicklungsleistung wurde Phantasy Star zur damaligen Zeit entgegen den anderen Spielen dieser Seite auch nicht für SEGA-fremde Systeme umgesetzt.

Nach dem Ende SEGA´s als Konsolenhersteller wanderte SonicTeam´s RPG-Spektakel dann auf allerlei Systeme in Form von Phantasy Star Online/Phantasy Star Universe bzw. auch portabel als Phantasy Star Zero/Phantasy Star Portable.
Phantasy Star Fukkokuban
Mega Drive (1994) 1:1 Port
Phantasy Star Collection
SEGA Saturn / GameBoy Advance (1998 / 2002) 1:1 Ports
SEGA AGES 2500: Vol.1
PlayStation 2 (2003) Updated Remake
SEGA AGES 2500: Vol.32
PlayStation 2 (2008) 1:1 Port
Phantasy Star
Wii (2009) Virtual Console 1:1 Master System Port
Mega Drive Ultimate Collection
PlayStation 3 / Xbox 360 (2009) 1:1 Master System Port [Bonus Game]
Screenshots

 

Nachfolger:
Phantasy Star IIInfoPhantasy Star II

Phantasy Star 2
(Mega Drive / Genesis)
Phantasy Star 2
(PlayStation 2)

Mega Drive / Genesis (1989), SEGA Saturn / GameBoy Advance - Phantasy Star Collection [1:1 Mega Drive/Gensis Port] (1998/2002), PlayStation 2 - SEGA AGES 2500: Vol.17 [Updated Remake] (2005), PlayStation 2/Playstation Portable - Mega Drive Collection [1:1 Mega Drive Port] (2006), PlayStation 2 - SEGA AGES 2500: Vol.32 [1:1 Mega Drive Port], Wii [VC 1:1 Mega Drive/Genesis Port] (2008), Xbox 360 [XBLA 1:1 Mega Drive/Gensis Port] (2009), PlayStation 3/Xbox360 - Mega Drive Ultimate Collection [1:1 Mega Drive/Genesis Port] (2009), Windows [Steam 1:1 Mega Drive/Genesis Port] (2012)
Phantasy Star IIIInfoPhantasy Star III

Phantasy Star 3: Generations of Doom
(Mega Drive / Genesis)

Mega Drive / Genesis (1990), SEGA Saturn / GameBoy Advance - Phantasy Star Collection [1:1 Mega Drive/Genesis Port] (1998/2002), PlayStation 2/PlayStation Portable - Mega Drive Collection [1:1 Mega Drive Port] (2006), PlayStation 2 - SEGA AGES 2500: Vol.32 [1:1 Mega Drive Port], Wii [VC 1:1 Mega Drive/Genesis Port] (2008), PlayStation 3/Xbox360 - Mega Drive Ultimate Collection [1:1 Mega Drive Port] (2009), Windows [Steam 1:1 Mega Drive/Genesis Port] (2012)
Phantasy Star IVInfoPhantasy Star IV

Phantasy Star 4
(Mega Drive / Genesis)

Mega Drive / Genesis (1993), SEGA Saturn - Phantasy Star Collection [1:1 Mega Drive/Genesis Port] (1998), PlayStation 2/PlayStation Portable - Mega Drive Collection [1:1 Mega Drive Port] (2006), PlayStation 2 - SEGA AGES 2500: Vol.32 [1:1 Mega Drive Port], Wii [VC 1:1 Mega Drive/Genesis Port] (2008), PlayStation 3/Xbox360 - Mega Drive Ultimate Collection [1:1 Mega Drive Port] (2009), Windows [Steam 1:1 Mega Drive Port] (2012)
Phantasy Star OnlineInfoPhantasy Star Online

PSO
(Dreamcast)

Dreamcast (2000), Windows PC (2001), GameCube/Xbox - Phantasy Star Online 1 & 2 [Updated Ver.] (2003), GameCube - Phantasy Star Online 1 & 2 Plus [Updated Ver.] (2004), Windows Download - Phantasy Star Online: Blue Burst [Updated Ver.] (2005)
Phantasy Star Online Ver. 2InfoPhantasy Star Online Ver. 2

PSO II
(Dreamcast)

Dreamcast (2001), GameCube/Xbox - Phantasy Star Online 1 & 2 [Updated Ver.] (2003), GameCube - Phantasy Star Online 1 & 2 Plus [Updated Ver.] (2004), Windows Download - Phantasy Star Online: Blue Burst [Updated Ver.] (2005)
Phantasy Star UniverseInfoPhantasy Star Universe

PSU
(PC)

PlayStation 2, Windows PC, Xbox 360 (2006), PlayStation 2, Windows PC, Xbox 360 - Phantasy Star Universe: Ambition of the Illuminus [Updated Version] (2007)
Phantasy Star ZeroInfoPhantasy Star Zero

Phantasy Star 0
(DS)

Nintendo DS (2009)
Spin-Offs:
Phantasy Star Text Adventures [8 Games: Kinds no Boken, Shilka, Amia, Nei, Huey, Anne, Eusis [Yushi], Rudger]InfoPhantasy Star: Text Adventure

Phantasy Star Text Adventures
(Mega Drive)

Mega Drive [SEGAnet Download] (1990/1991), Mega-CD - Game no Kanzume Vol. 1 [Amia, Huey, Shilka, Yushi] / Game no Kanzume Vol. 2 [Anne, Kinds, Nei, Rudger] (1994), PlayStation 2 - SEGA AGES 2500: Vol.32 [1:1 Mega Drive Ports] (2008)
Phantasy Star Adventure / Phantasy Star GaidenInfoPhantasy Star Adventure

Phantasy Star Adventure
(Game Gear)

Phantasy Star Gaiden
Phantasy Star Gaiden
(Game Gear)

Game Gear (1992), PlayStation 2 - SEGA AGES 2500: Vol.32 [1:1 Game Gear Ports] (2008)
Phantasy Star Online Episode III: C.A.R.D. RevolutionInfoPhantasy Star Online Episode III: C.A.R.D. Revolution

PSO3
(GameCube)

GameCube (2004)
Phantasy Star PortableInfoPhantasy Star Portable

PSP
(PSP)

PlayStation Portable (2009)
Phantasy Star Portable 2InfoPhantasy Star Portable 2

PSP II
(PSP)

PlayStation Portable (2009), PlayStation Portable - Phantasy Star Portable 2 Infinity [Update] (2011)


Shinobi
Logo
Rating = schlechte Umsetzung Rating = ziemlich schlechte Umsetzung Rating = ziemlich gute Umsetzung Rating = gute Umsetzung Rating = sehr gute Umsetzung
First Umsetzungen Screenshot Comparison
ShinobiShinobiShinobi

Mussten die bisher genannten Master System Ports im Vergleich zu ihrem Arcade-Pendant in vielen Belangen heruntergeschraubt werden, so gelang es SEGA beim Shinobi-Port abgesehen von den grafischen Finessen des System16-Arcadeboards sogar, einige nützliche Dinge hinzuzufügen. Neben einem für den Spielablauf unabdingbaren Lebensbalken kann Shinobi Joe Musashi nun auch weitere Waffen wie Pistolen, Peitschen oder Bomben verwenden. Zudem kann man die Level nun auch beenden, ohne alle Geiseln befreit zu haben, auch wenn einem dadurch einige PowerUps durch die Lappen gehen.
Rating

SEGA´s Ninja hält den Rekord der Klassiker in Sachen Umsetzungen und vor allem Nachfolger und wird mit Sicherheit noch das ein oder andere mal erneut auftauchen.
Shinobi
Amiga (1989) Rating
Amstrad CPC (1989) Rating
Atari ST (1989) Rating
C64 (1989) Rating
DOS (1989) Rating
MSX (1989) Rating
NES (1989) Rating
PC-Engine (1989) Rating
ZX Spectrum (1989) Rating
Sonic´s Ultimate Genesis Collection [unlockable Arcade Ver.]
PS3/360 (2009) Rating

Wii [Virtual Console Arcade Ver.] (2009) Rating
Xbox 360 [XBLA Arcade Ver.] (2009) Rating
Screenshots

 

Nachfolger:
Shadow Dancer: The Secret of ShinobiInfoShadow Dancer

Shadow Dancer
(Arcade)
Shadow Dancer
(Master System)
Shadow Dancer
(Amiga / Atari ST)
Shadow Dancer
(Amstrad CPC / ZX Spectrum)
Shadow Dancer
(C64)

Arcade (1989), Amiga / Amstrad CPC / Atari ST / C64 / Master System / ZX Spectrum (1991)
The Revenge of Shinobi / The Super ShinobiInfoThe Revenge of Shinobi / The Super Shinobi

The Revenge of Shinobi / The Super Shinobi
(Mega Drive / Genesis / Arcade / PlayStation 3 / Wii / Windows)

Mega Drive / Genesis / Mega-Tech (1989), Windows / Dreamcast - SEGA Smash Pack [1:1 Mega Drive/Genesis Port] (1998/2001), Wii [VC 1:1 Mega Drive/Genesis Port] (2009), PlayStation 3 / Windows - [PSN/Steam 1:1 Mega Drive/Genesis Port] (2012)
The Cyber ShinobiInfoThe Cyber Shinobi

The Cyber Shinobi
(Master System)

Master System (1990)
Shadow Dancer: The Secret of Shinobi (different to MS Version)InfoShadow Dancer: The Secret of Shinobi

Shadow Dancer: The Secret of Shinobi
(Mega Drive / Genesis / PlayStation 2 / PlayStation Portable / Wii / Windows)

Mega Drive / Genesis (1990), PlayStation 2 / PlayStation Portable - SEGA Genesis Collection [1:1 Genesis Port] (2006), Wii / Windows [VC/Steam 1:1 Mega Drive/Genesis Port] (2010)
Shinobi / The GG ShinobiInfoShinobi / The GG Shinobi

Shinobi / The GG Shinobi
(Game Gear / Nintendo 3DS)

Game Gear (1991), Nintendo 3DS [eshop 1:1 Game Gear Port] (2012)
Shinobi II: The Silent Fury / The GG Shinobi 2InfoShinobi II / The GG Shinobi 2

Shinobi II: The Silent Fury / The GG Shinobi 2
(Game Gear)

Game Gear (1992)
Shinobi III: Return of the Ninja Master / The Super Shinobi IIInfoShinobi III: Return of the Ninja Master / The Super Shinobi II

Shinobi 3 / Super Shinobi 2
(Mega Drive / Genesis / Nintendo 3DS / PlayStation 2 / PlayStation 3 / PlayStation Portable / Wii / Windows)

Mega Drive / Genesis (1993), PlayStation 2 / PlayStation Portable - SEGA Genesis Collection [1:1 Genesis Port] (2006), Wii [VC 1:1 Mega Drive/Genesis Port] (2007), PlayStation 3 / PlayStation Portable - Sonic´s Ultimate Genesis Collection [1:1 Genesis Port] (2009), Windows [Steam 1:1 Mega Drive/Genesis Port] (2010), Nintendo 3DS [eshop 1:1 Mega Drive/Genesis Port] (2013)
Shinobi X / Shinobi Legions / Shin Shinobi DenInfoShinobi X / Shinobi Legions / Shin Shinobi Den

Shinobi X / Shinobi Legions / Shin Shinobi Den
(SEGA Saturn)

SEGA Saturn (1995)
ShinobiInfoShinobi

Shinobi
(PlayStation 2 / PlayStation 3)

PlayStation 2 (2002), PlayStation 3 [PSN 1:1 PlayStation 2 Port] (2012)
The Revenge of Shinobi (different to MD Version)InfoThe Revenge of Shinobi

The Revenge of Shinobi
(GameBoy Advance)

GameBoy Advance (2002)
Shinobi 3DInfoShinobi 3D

3D Shinobi
(Nintendo 3DS)

Nintendo 3DS (2011)
Spin-Offs:
Nightshade / KunoichiInfoNightshade / Kunoichi

Nightshade / Kunoichi
(PlayStation 2)

PlayStation 2 (2004)


Space Harrier
Logo
Rating = schlechte Umsetzung Rating = ziemlich schlechte Umsetzung Rating = ziemlich gute Umsetzung Rating = gute Umsetzung Rating = sehr gute Umsetzung
First Umsetzungen Screenshot Comparison
SpaceHarrierSpaceHarrierSpaceHarrier

Wie schon beim technisch ähnlichen After Burner dauerte es bis zur 32Bit-Ära, bis die Arcade-Version von 1985 perfekt portiert werden konnte, was einem veranschaulicht, wieviel Vorsprung die Arcadeboards damals vor den Heimkonsolen hatten.
Der Master System Port ist dennoch unter den 8Bit-Konsolen/PC´s der damaligen Zeit die beste Version, konnte man hier das unglaubliche Geschwindigkeitsgefühl wenigstens noch halbwegs hinüber retten.
Rating

Wie schon bei Fantasy Zone gab es auch von Yu Suzuki´s Space Harrier auch keine wirklichen Nachfolger (außer auf Mega Drive), obwohl der erste Teil auf so ziemlich jede Hardware umgesetzt wurde. Dieses doch sehr einfache Spielprinzip will wohl heute nicht mehr so funktionieren.
Space Harrier
C64 (1986) Rating
ZX Spectrum (1986) Rating
Amstrad CPC (1987) Rating
C64 (1987) Rating
Fujitsu FM-7 (1987) Rating
PC-6001 (1987) Rating
PC-8801 (1987) Rating
X68000 (1987) Rating
Amiga (1988) Rating
Atari ST (1988) Rating
MZ-700 (1988) Rating
PC-Engine (1988) Rating
X1 (1988) Rating
DOS (1989) Rating
Famicom (1989) Rating
Game Gear (1991) Rating
32X (1994) Rating
SEGA Ages Vol. 1
SEGA Saturn (1995) Rating
Shenmue 1&2 [Ingame Arcade Ver.]
Dreamcast/Xbox (2001/2002) Rating
SEGA Arcade Gallery [Arcade Ver.]
GameBoy Advance (2003) Rating
SEGA AGES 2500: Vol. 4 [Polygonal]
PlayStation 2 (2003) Rating
SEGA AGES 2500: Vol. 20 [MS & Arc. Ver.]
PlayStation 2 (2005) Rating

Wii [VC MS Ver.] (2008) Rating
Sonic´s Ultimate Genesis Collection [unlockable Arcade Ver.]
PS3/360 (2009) Rating

Wii [VC Arcade Ver.] (2009) Rating
3D Space Harrier [eshop Arcade Ver.]
Nintendo 3DS (2012) Rating
Screenshots

  

Nachfolger:
Space Harrier 3D (different to normal MS Version)InfoSpace Harrier 3D

SpaceHarrier3D
(Master System / PlayStation 2 / PlayStation 3)

Master System (1988), PlayStation 2 - SEGA AGES 2500: Vol. 20 [1:1 Master System Port] (2005), PlayStation 3 [PSN PlayStation 2 Port] (2012)
Space Harrier IIInfoSpace Harrier II

SpaceHarrier2
(Mega Drive / Genesis / Arcade / PlayStation 2 / PlayStation 3 / Wii / Windows)
SpaceHarrier2
(Amiga / Atari ST)
SpaceHarrier2
(Amstrad CPC)
SpaceHarrier2
(C64)
SpaceHarrier2
(ZX Spectrum)

Mega Drive / Genesis / Mega-Tech (1988/1989), Amiga / Amstrad CPC / Atari ST / C64 / ZX Spectrum (1990), PlayStation 2 - SEGA AGES 2500: Vol. 20 [1:1 Mega Drive Port] (2005), Wii [VC 1:1 Mega Drive/Genesis Port] (2006), Windows [Steam 1:1 Mega Drive/Genesis Port] (2010), PlayStation 3 [PSN PlayStation 2 Port] (2012)
Spin-Offs:
Planet HarriersInfoPlanet Harriers

PlanetHarriers
(Arcade)

Arcade (2000)
Typing Space HarrierInfoTyping Space Harrier

TypingSpaceHarrier
(Windows)

Windows (2002)


Wonder Boy
Logo
Rating = schlechte Umsetzung Rating = ziemlich schlechte Umsetzung Rating = ziemlich gute Umsetzung Rating = gute Umsetzung Rating = sehr gute Umsetzung
First Umsetzungen Screenshot Comparison
WonderBoyWonderBoySuper WonderBoy

Da die Arcade-Version auf dem System 2 Board (1986 / ebenfalls Z80 based) läuft, ist die Umsetzung auf SEGA´s Master System (1987) nahezu identisch mit Ausnahme der Farben, wobei die Master System Version zudem sehr viel flüssiger läuft als die schlecht programmierte SG-1000 Version (1986) und sogar einige exklusive Levels bietet.
SG-1000: Rating Master System: Rating

Gerade durch die Nachfolger hat der Wunderjunge eine große Fangemeinde aufgebaut. Zwar wurden die Wonder Boy Spiele nicht von SEGA sondern von Westone programmiert, dennoch hatte Westone (ehemals Escape) eine exklusive Vereinbarung mit SEGA, welche die Rechte am Namen und Charakteren an SEGA übertrug. Nebenbei hatte Westone auch noch eine Lizenz-Vereinbarung mit Hudson Soft, die dann die Spiele unter anderem Namen und mit anderen Charakteren auf weitere Plattformen brachte. In Brasilien verwendete der Publisher TecToy auf dem Master System anstatt des Wonder Boy Charakters einen Charakter aus der in Brasilien beliebten Comicserie rund um die Heldin Monica. Releast wurden Monica: No Castelo do Dragao (= Wonder Boy in Monster Land), Turma da Monica: Em o Resgate (= Wonder Boy III: The Dragon´s Trap) und Turma da Monica na Terra dos Monstros (= Wonder Boy in Monster World).
Wonder Boy
Amstrad CPC (1987) Rating
C64 (1987) Rating
ZX Spectrum (1987) Rating
Game Gear (1990) Rating
Wii [VC MS Ver.] (2008) Rating
SEGA AGES 2500: Vol. 29 [ARC/MS/GG/SG]
PlayStation 2 (2007) Rating

Adventure Island / Takahashi-Meijin no Bouken Jima
NES/Famicom/MSX (1986/1987) Rating
Screenshots

 

Nachfolger:
Wonder Boy in Monster Land / Super Wonder Boy: Monster WorldInfoWonder Boy in Monster Land / Super Wonder Boy: Monster World

WonderBoy in Monster Land / Super WonderBoy: Monster World
(Arcade / PlayStation 2 / PlayStation 3 / Wii / Xbox 360)
WonderBoy in Monster Land / Super WonderBoy: Monster World
(Master System / PlayStation 2 / Wii)
WonderBoy in Monster Land / Super WonderBoy in Monster Land
(Amiga / Atari ST)
Super WonderBoy in Monster Land
(C64)
WonderBoy in MonsterLand
(Amstrad CPC / ZX Spectrum)
Bikurriman World
(PC-Engine)
Saiyuuki World
(Famicom)

Arcade (1987), PC-Engine - Bikkuriman World (1987), Master System (1988), Famicom - Saiyuuki World (1988), Amiga / Amstrad CPC / Atari ST / C64 / ZX Spectrum (1989), PlayStation 2 - SEGA AGES 2500: Vol. 29 [1:1 Master System & Arcade Port] (2007), Wii [VC 1:1 Master System Port] (2008), Wii [VC 1:1 Arcade Port] (2011), PlayStation 3/Xbox 360 [PSN/XBLA 1:1 Arcade Port] (2012)
Wonder Boy III: Monster LairInfoWonder Boy III: Monster Lair

WonderBoy 3: Monster Lair
(Arcade / PlayStation 2)
WonderBoy 3: Monster Lair
(PC-Engine/Turbografx CD / Wii)
WonderBoy 3: Monster Lair
(Mega Drive / Genesis / Wii / Windows)

Arcade (1988), PC-Engine CD / Turbografx CD (1989), Mega Drive / Genesis (1990), PlayStation 2 - SEGA AGES 2500: Vol. 20 [1:1 Mega Drive/Genesis & Arcade Port] (2005), Wii [VC 1:1 Turbografx CD Port] (2007), Wii [VC 1:1 Mega Drive/Genesis Port] (2009), Windows - [Steam 1:1 Mega Drive/Genesis Port] (2011)
Wonder Boy III: The Dragon´s TrapInfoWonder Boy III: The Dragon´s Trap

WonderBoy 3: The Dragons Trap
(Master System / PlayStation 2 / Wii)
WonderBoy: The Dragons Trap / Monster World II: Dragon no Wana
(Game Gear / PlayStation 2)
Adventure Island / Dragon´s Curse
(PC-Engine/Turbografx / Wii)

Master System (1989), PC-Engine/Turbografx - Adventure Island/Dragon´s Curse (1990), Game Gear - Wonder Boy: The Dragon´s Trap / Monster World II: Dragon no Wana (1992), PlayStation 2 - SEGA AGES 2500: Vol. 20 [1:1 Master System & Game Gear Ports] (2005), Wii [VC 1:1 Turbografx Port] (2007), Wii [VC 1:1 Master System Port] (2009)
Wonder Boy in Monster World / Wonder Boy V: Monster World IIIInfoWonder Boy in Monster World

WonderBoy in Monster Land / WonderBoy 5: MonsterWorld 3
(Mega Drive / Genesis / PlayStation 2 / PlayStation 3 / Wii / Windows / Xbox 360)
WonderBoy in MonsterWorld
(Master System / PlayStation 2)
Dinastyc Hero
(PC-Engine / Wii)

Mega Drive / Genesis (1991), Master System (1993), PC-Engine CD - Dynastic Hero (1994), PlayStation 2 - SEGA AGES 2500: Vol. 20 [1:1 Mega Drive & Master System Ports] (2005), Wii [VC 1:1 Mega Drive/Genesis & PC-Engine CD Ports] (2007), PlayStation 3 / Windows / Xbox 360 [PSN/Steam/XBLA 1:1 Mega Drive/Genesis Port] (2012)
Monster World IVInfoMonster World IV

MonsterWorld 4
(Mega Drive / PlayStation 2 / PlayStation 3 / Wii / Xbox 360)

Mega Drive (1994), PlayStation 2 - SEGA AGES 2500: Vol. 20 [1:1 Mega Drive Port] (2005), Wii [VC 1:1 Mega Drive Port] (2008/2012), PlayStation 3 / Xbox 360 [PSN/XBLA 1:1 Mega Drive Port] (2012)





Die Verlierer der ersten SEGA Generation

Neben den bisher genannten Titeln, die auf massig Systeme portiert wurden und die auch einige Nachfolger (teils bis heute) erhielten, gab es aber auch 2 klare Verlierer der ersten SEGA Generation rund um die 8Bit-Konsolen.
So wurde der eigentlich als Maskottchen entwickelte Alex Kidd von Sonic mit der 16Bit-Generation abgelöst und der Zillion-Held verschwand sogar ganz und gar lautlos in die ewigen Jagdgründe der Videospielgeschichte, obwohl beide die Zutaten für eine lange und erfolgreiche Geschichte wie die anderen hier genannten Spiele hatten.


Alex Kidd
Logo
Spiele:
Alex Kidd in Miracle WorldInfoAlex Kidd in Miracle World

AlexKidd in MiracleWorld
(Master System / PlayStation 3 / Wii / Xbox 360)

Master System (1986), Wii [VC 1:1 Master System Port] (2008), PlayStation 3 / Xbox 360 [PSN/XBLA 1:1 Master System Port] (2012)
Alex Kidd: The Lost StarsInfoAlex Kidd: The Lost Stars

AlexKidd: The Lost Stars
(Arcade)
AlexKidd: The Lost Stars
(Master System / Wii)

Arcade (1986), Master System (1988), Wii [VC 1:1 Master System Port] (2009)
Alex Kidd: High-Tech World / Anmitsu HimeInfoAlex Kidd: High-Tech World / Anmitsu Hime

AlexKidd: HighTech World
(Master System)
Anmitsu Hime
(Master System)

Master System (1989)
Alex Kidd in the Enchanted Castle / Alex Kidd Tenkuu MajouInfoAlex Kidd in the Enchanted Castle

AlexKidd in the Enchanted Castle / Alex Kidd Tenkuu Majou
(Mega Drive / Genesis / Wii / Windows)

Mega Drive / Genesis (1989), Wii [VC 1:1 Mega Drive/Genesis Port] (2007), Windows [Steam 1:1 Mega Drive/Genesis Port] (2010)
Alex Kidd in Shinobi WorldInfoAlex Kidd in Shinobi World

Alex Kidd in Shinobi World
(Master System / Wii)

Master System (1990), Wii [VC 1:1 Master System Port] (2009)
Spin-Offs:
Alex Kidd: BMX TrialInfoAlex Kidd: BMX Trial

AlexKidd: BMX Trial
(Master System)

Master System (1987)


Zillion
Logo
Spiele:
Zillion / Akai Koudan ZillionInfoZillion / Akai Koudan Zillion

Zillion / Akai Koudan Zillion
(Master System)

Master System (1987)
Zillion II: The Tri-FormationInfoZillion II: The Tri-Formation

Zillion II: The Tri-Formation
(Master System)

Master System (1987)


^Top^
SEGA™ and SG-1000™/SC-3000™/Master System™ are registered trademarks of SEGA Corporation
This website is non-profit and in no way part of or affiliated with the Company


Datenschutz | Impressum