Überblick
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Mit den 8Bit Konsolen und PC-Ablegern begann SEGA seine aufregende Ära im Heimkonsolensegment, nachdem man in den vorangegangenen Jahrzehnten sehr erfolgreich die Münzautomaten-/Arcadespiele-Geräte unter das Volk gebracht hatte.
Mit der kleinen, aber optisch feinen SG-1000 Konsole fing im August 1983 (vorerst nur auf Japan und Neuseeland beschränkt) SEGA´s Performance auf diesem zu dieser Zeit schon kriselnden Markt an. Neben dieser reinen Spielkonsole brachte man aber auch gleichzeitig in Japan, Australien, Neuseeland, Frankreich, Italien und Finnland die PC-Version inkl. Tastatur und Erweiterbarkeit um z.B. Datasettenspieler sowie BASIC-Funktionen heraus, welche obgleich ihres doppelt so hohen Startpreises eine weit gefächerte Fangemeinschaft fand. Vor allem in Ozeanien brachten etliche junge Programmierer ihre eigenen Spiele auf Kassette oder Diskette (verwendbar mit der später erschienenen SF-7000 Super Control Station) auf einen Markt, der zu dieser Zeit noch keine sonderlich strikten Copyright-Gesetze kannte.
1 Jahr später erschien die SG-1000 II, welche aber nur optische Änderungen bot und exklusiv in Japan erhältlich war. Bis zu diesem Zeitpunkt erschienen auch ausschließlich arcadelastige Spiele auf Cartridge für das System. RPG´s, Adventures oder Strategiespiele suchte man vergebens, diese erschienen erst gegen Ende der SG-/SC-Ära 1987.
Bis zum weltweiten Release des Master System 1985/86 (in Japan wurde zu diesem Zeitpunkt erst das Mark III releast, das Master System folgte erst 1987) konnten SEGA-Spieler der ersten Stunde aber schon heutige Klassiker wie Choplifter, Elevator Action, Galaga, Hang On II, H.E.R.O., Lode Runner, Monaco GP, Pitfall, Space Invaders, Wonder Boy oder Zaxxon genießen.
Doch das technisch weiterentwickelte Master System setzte dem doch sehr limitierten SG-1000 ein schnelles Ende und auch die Computer-Version SC-3000 wurde Ende 1986 von allen offiziellen Entwicklern und Publishern fallen gelassen. Auf dem Master System findet man schließlich alle Varianten bekannter Spieleserien und Genrevertreter, was SEGA den Weg ebnete, mit dem Mega Drive seinen größten Erfolg zu feiern. | | |